C&C-Wiki
Advertisement

Ein Baufahrzeug der GDI, im dritten Tiberium-Krieg

Der Bauhof ist – sofern verfügbar – der wichtigste Ort eines jeden Lagers. Hier können alle Gebäude vorgefertigt und anschließend – üblicherweise in der Nähe des Bauhofes – am Bestimmungsort abgesetzt werden.

Außerdem können Bauhöfe bei Bedarf in ein Baufahrzeug zusammengefaltet und so verlegt werden.

Weitere Einzelheiten[]

Ein derartiges Baufahrzeug wird (veraltet) auch als „mobiles Baufahrzeug[1] und zudem (aber weiter üblich) kurz als „MBF“ bezeichnet. Die Fahrzeuge ermöglichen in nahezu jedem Einsatzgebiet die Errichtung eines vorgeschobenen Lagers. Sie sind gut gepanzert, haben aber selbst keine Schußwaffen. Hat ein MBF seinen Bestimmungsort erreicht, kann es dort – ausreichend Baufläche vorausgesetzt – auf Befehl einen Bauhof errichten, zu dem es sich dann auffaltet. Wenn ein Lager verlegt werden soll, kann der Bauhof wieder in ähnlicher Weise in ein MBF zusammengefaltet werden.[2]

Baufahrzeuge können, wie alle Bodenfahrzeuge, in Waffen- und Fahrzeugwerken gefertigt werden.

Im dritten Tiberium-Krieg setzen die Besucher ihre Drohnenschiffe dann in ähnlicher Weise ein, wie unter anderem die GDI ihren Bauhof. Diese haben zudem aber den Vorteil, daß sie fliegen, und so jedes Bodenhindernis leicht überwinden können.[3]

Hintergründe[]

  • Das (erste) MBF wurde von Westwood schon (vor CnC1) für Dune 2 ersonnen, wo es einem mehrachsigen Fahrzeugkran ähnelte[4] und ebenfalls als „mobiles Baufahrzeug“ bezeichnet wurde.[5] Für CnC1 wurde es dann offensichtlich sehr stark, hin zu einem moderneren Aussehen[6] und ebenso die Möglichkeit des Auf- und Zusammenfaltens (weiter) entwickelt, so daß nun auch das Zusammenfalten, zurück zum MBF möglich wurde.[7]
  • In der Generäle-Reihe, also wenigstens in ersten Teil und in der zugehörigen Erweiterung „Die Stunde Null“, kommt anstelle des Bauhofes die sobezeichnete Kommandozentrale zum Einsatz. Dort können vor allem gewöhnliche, nahezu ungepanzerte Baufahrzeug (nur aus dem Amerikanischen entlehnt auch als „Bulldozer[8] bezeichnet) gefertigt werden, welche dann in der Lage sind, auf Befehl alle verfügbaren Gebäude am jeweiligen Bestimmungsort zu fertigen und zudem aber auch vor Ort selbsttätig instandzuhalten.[9][10] Und in ähnlicher Weise kann auch die Befreiungsarmee ihre (Zangs-)Arbeiter einsetzen.[11]
  • Die hier auch beschriebenen Baufahrzeug werden zudem jedoch sehr viel allgemeiner auch noch immer als „Baumaschinen“ bezeichnet.

Siehe auch[]

  • Einheiten – der Verbündeten (dort noch immer, veraltet „[der] Alliierte[n]“ genannt), bei CnC-Saga; u.a. mit „MBF“
  • Einheiten – der Sowjets, bei CnC-Saga; u.a. mit „MBF“

Anmerkungen[]

… und Belege:

  1. …, dieser Bezeichner soll hier bitte möglichst (vor allem – im Gegensatz zur verdeckten, wie beispielsweise bei „MBF“ – in offener Schreibweise) vermieden werden, weil es (vom ersten Fremdwort mal abgesehen) ein (bis auf die Abkürzung, ansonsten unsinniger oder genauer in sich) doppelter Ausdruck ist (siehe dazu ggf. auch unter Wiktionary:de:mobil und ebenda unter …:Fahrzeug, wobei Letzteres schon von Hause aus mobil oder – übersetzt – „beweglich“, eben fahrfähig ist); …
  2. … ein Bauhof kann ggf. nur in Netzwerkspielen (gegen andere Spieler oder auch gegen KIs) wieder in ein MBF umgewandelt werden; in den (Einzelspieler-)Feldzügen ist die Umwandlung eines MBF in einen Bauhof üblicherweise nur einmal möglich (vor allem in CnC1)
  3. Einheiten – der Besucher, bei CnC-Saga; u.a. auch mit „Drohnenschiff“; mehr dazu ggf. auch im amerikanisch-englischsprachigen Schwesterwiki, unter en:Drone ship
  4. w:c:dune:Image:Duneii-mcv.jpg – Bild im amerikanisch-englischsprachigen Dune-(Schwester-)Wiki
  5. w:c:de.dune:[Bauhof und Baufahrzeug] (am 28.7.2019) – Schwestereintrag im deutschsprachigen Dune-Wiki
  6. w:c:CnC-Central:Image:TD GDI MCV.jpg(Stand-)Bild im amerikanisch-englischsprachigen (Fandom-)Schwesterwiki
  7. en:Mobile Construction Vehicle (Tiberian Dawn); w:c:CnC-Central:Image:C&C Tiberian Dawn - Construction Yard Unfolding – (amerikanisch-englischsprachiger) Eintrag zum ersten MBF in den CnC-Zeitreihen und Kurzfilm (Bewegtbild) zum ersten und sich zudem entfaltenden (also in einen Bauhhof wandelnden) MBF
  8. …, siehe dazu ggf. auch unter Wiktionary:de:Bulldozer; und im Amerikanischen als „construction dozer“ oder kurz (und allgemeiner) als „dozer“ …
  9. Einheiten – der USA, bei CnC-Saga; u.a. mit „Bulldozer“, in diesem Fall (übersetzt) eigentlich ein Rad- oder auch Schaufellader
  10. Einheiten – von China, bei CnC-Saga; u.a. auch mit „Bulldozer“, und in diesem Fall (übersetzt) eigentlich eine (Ketten- oder auch noch immer sobezeichnete Planier-)Raupe
  11. Einheiten – der Befreiungsarmee, bei CnC-Saga; u.a. auch mit „Arbeiter“; mehr dazu ggf. auch im amerikanisch-englischsprachigen Schwesterwiki, unter en:Worker
Advertisement